Einsatz: Vermisster Mann im Masurensee Duisburg

Veröffentlicht: 22.07.2022
Autor: Eileen Knoßalla

Am Dienstag, dem aktuell heißesten Tag, wurde unsere Mannschaft um kurz nach 19:00 Uhr durch die Feuerwehr alarmiert: Person im Masurensee ist von einer Luftmatratze gefallen und untergegangen.

Glücklicherweise war ein Großteil unserer Mannschaft bereits zu einem Organisationstreffen an der Regattabahn, sodass wir zügig mit zwei Booten vor Ort im Wasser waren und die Feuerwehr bei der Suche unterstützen konnten. Auch ein Hubschrauber der Polizei hat aus der Luft mitgeholfen und die Angehörigen wurden durch entsprechendes Rettungspersonal betreut.

Am späten Abend wurde ein professioneller Spürhund angefordert. Dieser schlug an einer bestimmten Stelle an, wurde markiert und die Taucher gingen ins Wasser, aber ohne Erfolg. Um 22:00 Uhr wurde die Suche aufgrund der Dunkelheit abgebrochen.

Die Feuerwehr hat am Mittwoch mit eigenen Booten nach einem bestimmten Schema weiter den ganzen See abgesucht. Durch die schlechten Sichtbedingungen unter Wasser fiel es aber auch den Tauchern schwer, Dinge zu erkennen. Die DLRG war mit sechs Personen und zwei Booten Im Einsatz. Mittlerweile muss leider davon ausgegangen werden, dass der offensichtlich betrunkene 33-jährige Mann von der Luftmatratze gefallen und ertrunken ist.

Trotz Badeverbot am See und dem aktuellen Einsatz gingen weitere Menschen in dem See schwimmen. Dabei ist es vorallem bei so heißem Wetter gefährlich. Die großen Temperaturunterschiede können zu Herz-Kreislauf Problemen führen und auch Vorerkrankungen aufdecken, von denen man nicht wusste. Auch erfahrene, sportliche und körperlich fitte Schwimmer sind davon nicht ausgenommen und können in einen Schockzustand geraten. Die ersten drei bis fünf Minuten sind dabei entscheidend, um den Menschen zu retten. Deshalb sollte man nur an bewachten Gewässern schwimmen gehen! Und wenn man selber solch ein Ereignis beobachtet, nicht zögern, selbst zur Hilfe zu eilen! Wichtig: beachtet euren Eigenschutz und geht nur ins Wasser, wenn ihr euch sicher seid, selber fit zu sein und helfen zu können.

Neun Tage zuvor konnte eine 21-jährige, die am Abend im selben See schwimmen gegangen war, mit sehr viel Glück durch gerade anwesende Polizisten gerettet werden.

Passt auf euch auf, achtet auf entsprechende Verbotsschilder und geht nur schwimmen, wenn ihr dazu in der Lage seid!