Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Duisburg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Entstehungsgeschichte

1916 – 1933 Die Gründerjahre
Kurz nach der Gründung der DLRG 1913 wurden Menschen in Duisburg aktiv, um sich im Sinne der DLRG für die Lebensrettung einzusetzen. Schwerpunkte waren dabei der Duisburger Süden und der Norden, dort, wo sich ein direkter Zugang zum Rhein bot. Die ersten Aktiven kamen aus den Turner- und Kanuverbänden und gründeten ca. 1916/17 die DLRG Duisburg und 1924 den Bezirk Großraum-Duisburg. Unter dem Aspekt Menschen vor dem ertrinken im „fürchterlichem Element“ Wasser zu schützen, begann die DLRG ihre Arbeit aufzunehmen. Ziel zum damaligen Zeitpunkt war es ausschließlich aus Schwimmern Rettungsschwimmern zu formen. Die Schwimmausbildung vom Nichtschwimmer zum Schwimmer sah man zu dieser Zeit als nicht durchführbar an. Es sollten erst einmal die Sofortmaßnahmen greifen.

1933 – 1945 Die Kriegsjahre
Während des zweiten Weltkriegs kam auch die DLRG-Arbeit in Duisburg zum Erliegen. Nach dem Krieg ging man zwar ohne finanzielle Mittel, aber mit viel Enthusiasmus an den Wiederaufbau.

1945 – 1960 Der Wiederaufbau
In der Zeit des Wiederaufbaus fand die Neuorientierung in Duisburg statt. Um finanzielle Mittel für größere Anschaffung zu erhalten, begann man sich auf die Öffentlichkeitsarbeit zu konzentrieren und auf die Arbeit und Probleme der DLRG aufmerksam zu machen. Werbewirksam wurde 1955 die Gründung einer Polizeigliederung im Bezirk Duisburg durchgeführt.
1952 wurde der Stützpunkt am Wambachsee gegründet.

1960 – 1975 Die Entwicklung
An der Sechs-Seen-Platte ereigneten sich einige Veränderungen. Durch die Unterstützung der Industrie konnte ein neues Wachgebäude am Strandbad Wedau gebaut werden. Immer mehr Wassersport treibende Vereine konzentrierten sich am Masuren See. 1970 wurde die Wache Wambachsee an den Masuren See verlegt. Neue Funkgeräte, Wiederbelebungsgeräte und drei Motorboote erhöhten die Schlagkraft dieser Wache. Bis 1971 wurden alleine 49 Segelboote aus „Seenot“ gerettet. 1971 kam die Wachstation am Wolfssee dazu und die in Eigenarbeit erstellte Tankstelle an der Regattabahn wurde in Betrieb genommen.
Die kommunale Neuordnung 1974 teilte den DLRG Bezirk Duisburg in vier eigenständige Ortsgruppen ein: Walsum, Homberg, Rheinhausen, Duisburg.

Heute
Heute besteht die Ortsgruppe Duisburg aus zwei Wachen. Der Wachstation am Wolfssee und der Wachstation an der Regattabahn.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.