Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Duisburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zivile Gefahrenabwehr - Katastrophenschutz

Die DLRG OG Duisburg stellt eine SchnelleEinsatzGruppe zur Unterstützung der Feuerwehr Duisburg.

Gruppenführer: Christian Badzung
Gruppenführer
Christian Badzung
christian.badzung@duisburg.dlrg.de
Beschreibung
Der Gruppenführer (GrpFhr, GrFü, GF oder GruFü) ist eine Funktion und Qualifikation (Ausbildungslehrgang) von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben für eine Person, die eine Gruppe leitet beziehungsweise führt oder befehligt. Der Gruppenführer trägt in der Regel die Verantwortung für seine Gruppe.

Einsatz im Welcome Center Duisburg #StandWithUkrain

Seit dem 9. März gibt es in Duisburg ein Welcome Center mit vier Hallen für die Geflüchteten aus der Ukraine im Berthold-Brecht-Berufskolleg / Schulzentrum Süd in Huckingen. Weitere Unterkünfte wurden am Glückauf-Platz und im Landschaftspark Nord eingerichtet. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Duisburg betreuuen die Menschen vor Ort Tag und Nacht in 12-Stunden-Schichten in enger Zusammenarbeit mit: - Feuerwehr (Berufsfeuerwehr & Freiwillige Feuerwehr) - Deutsches Roten Kreuz (DRK) - Johanniter Unfall Hilfe (JUH) - Malteser - Technisches Hilfswerk (THW).

Hochwassereinsatz #EngagiertfürNRW

Der DLRG Landesverband Nordrhein hat seine Katastrophenschutzeinheiten aktiviert, um in den Hochwassergebieten aktive Hilfe und Wasserrettung zu leisten. Die OG Duisburg war in der Eifelregion Euskirchen im Einsatz und für den WRZ7 alarmiert worden.

Schwimmsaison - Warnung vor dem Schwimmen im Rhein

Zu sommerlichen Temperaturen kann man beobachten, wie Familien mit ihren Kindern am Rheinufer spielen. Dabei ist die Fließgeschwindigkeit des Rheins sehr hoch und dessen Strömungen unberechenbar. Ein normaler Schwimmer kann sich (meist) nicht halten und man ist den Naturkräften des Rheins ausgesetzt, aus denen man sich aus eigener Kraft nicht (oder schwer) befreien kann. Die Gefahren von fließendem Gewässer werden unterschätzt und Menschen vermisst, sowie Todesfälle geborgen, bei denen die DLRG Duisburg zum Einsatz gerufen wird.

#gemeinsamfürDuisburg #imEinsatzfürDuisburg

Zusammen mit den Hilfsorganisationen:

• Die Johanniter
  • Malteser
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und
  • Ambulante Erst-Versorgung (AEV)

unterstützte die DLRG Duisburg den Krisenstab der Feuerwehr in den Sichtungszentren.

Marketing