Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Duisburg findest du hier .

Tag des Wasserretters 2022 ~ Neptuns Helfer

Kalkar Wisseler See - 02-09 - 04.09. 2022

Einblicke

Am Freitag Nachmittag machte sich ein Team aus der DLRG Jugend Rheinhausen und Duisburg unter der Leitung von Lukas Elles auf den Weg zum Tag des Wasserretters 2022 vom Landesverband NRW.

Ankunft

Szenario 01 - Teambuilding

In der zweiten Teambuilding-Übung war es die Aufgabe, eine Gummiente in einem  hohen Gefäß zu retten. Dafür wurde der Gruppe ein großes Stück Frischhaltefolie zur Verfügung gestellt und ein Eimer Wasser. Jetzt sollte das Wasser mit der  Frischhaltefolie zu dem Gefäß geführt werden und darinnen entleert werden, damit das Gummientchen aufsteigt. Als das Gummientchen nach einigen Runden oben am Gefäß schwamm, konnte die Gruppe das Entchen befreien.

Szenario 02 - Einsatzfähigkeitsszenario

Hierbei wurde im ersten Teil die kombinierte Übung durchgeführt, dafür wurden zweier Gruppen gebildet: Es mussten 100 Meter zu einer Person angeschwommen werden, dann 2 Meter abgetaucht und die „verunglückte“ Person an Land gebracht werden. Direkt im Anschluss musste noch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe für ungefähr 3 Minuten durchgeführt werden. Danach war der Gruppenpartner an der Reihe. Der zweite Teil des Szenarios war die Run-Swim-Run Übung: 100 Meter rennen – 200 Meter schwimmen – 100 Meter rennen in höchstens 8 Minuten. Dies war für alle Gruppenmitglieder keine Schwierigkeit.

Szenario 03 - Achsen gerechte Rettung mittels eines Spineboards in ein Boot

Szenario 04 - Sandsackverbau an einem „Deich“

An einem abgesteckten Feld mit zwei Bierzelttischen sollte eine Sandsackmauer das Wasser aufhalten. Damit die „Stadt“ vor dem Wasser geschützt wird. Eine grobe Zeitangabe von 1 Stunde wurde uns mitgeteilt. Doch dabei blieb es nicht. Das Wasser kam schneller und nach circa 30 Minuten erreichte das Wasser die Sandmauer. Die Teilnehmer bauten dennoch weiter, wobei ein akzeptables Ergebnis herauskam.