Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Duisburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir bieten für BewerberInnen und MitarbeiterInnen der Polizei, Feuerwehr und Lehrkräfte spezielle Kurse für die verschieden benötigten Nachweise an.

Auswahlverfahren der Polizei in NRW

Testinhalte: Nordrhein-Westfalen prüft die Sporttauglichkeit seiner BewerberInnen nicht selbst! Für eine Bewerbung müssen die Anwärter folgende Voraussetzungen erfüllen:

• DeutschesSportabzeichen (mindestens in Bronze), das bis zum 01.07. des Einstellungsjahres in beglaubigter Kopie eingereicht werden muss, darin eine altersabhängige Ausdauerübung. Jugendliche: 800-Meter- oder Dauer-/Geländelauf, Erwachsene: 3.000-Meter- oder 10.000-Meter-Lauf. Der Nachweis darf zum 01.07. des Einstellungsjahres nicht älter als 24 Monate sein.
  • Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze oder höherwertiger (nicht älter als 24 Monate)oder alternativ als Erwachsener ein „Deutsches Schwimmabzeichen in Gold“ oder bei Minderjährigen das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold“, wenn es am 01.07. des Einstellungsjahres nicht älter als vierundzwanzig Monate ist. Die Nachweise der Schwimmfähigkeit dürfen zum 01.07. des Einstellungsjahres nicht älter als 36 Monate sein.

In den offiziellen Bewerbungsunterlagen der Polizei heißt es: „Der Polizeiberuf kann physisch wie auch psychisch sehr belastend sein. Deshalb suchen wir BewerberInnen mit einer guten körperlichen Fitness und legen Wert darauf, dass diese auch bewahrt wird.“

Wichtig: Während der Ausbildung zum Polizeidienst werden immer wieder verschiedene Disziplinen aus dem Anforderungs-Katalog des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens geprüft.

Vgl. http://www.sporttest-polizei.de/bundeslaender/nordrhein-westfalen-2/

Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Erlass zur Sicherheitsförderung im Schulsport

Rückwirkend zum 01.12.2014 sind die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) geplanten Änderungen zum Sicherheitsförderungserlass in Kraft getreten. Den Erlass sowie viele weitere Informationen rund um das Thema Sicherheitsförderung im Schulsport finden Sie auf der Homepage „Schulsport NRW“.

Was ändert sich im neuen Erlass hinsichtlich der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte?

Die wichtigste Änderung betrifft die Auffrischung der Rettungsfähigkeit. Diese muss spätestens nach 4 Jahren nachgewiesen werden. Die Verantwortung für die Einhaltung dieses Auffrischungszeitraums trägt die Schulleiterin bzw. der Schulleiter.

Der physische Feuerwehr Einstellungstest

Teile des Einstellungstestes bei der Feuerwehr sind:

• 200 Meter Schwimmen - Brust- und Rückenschwimmen: Sie schwimmen insgesamt eine Strecke von 200m. Davon schwimmen Sie 100m in Bauchlage und 100m in Rückenlage (Brustbeinschlag ohne die Arme einzusetzen). Sie haben für 200m max. 10 Minuten Zeit.
  • 200 Meter Schwimmen - Freistil: Sie haben für 200m max. 6 Minuten Zeit.
  • Streckentauchen: Sie tauchen ohne Hilfsmittel (wie Schwimmbrille, Taucherbrille, Flossen, Schnorchel, u. ä.) eine Strecke von mindestens 15 Metern.

Vgl. www.berufsfeuerwehr-einstellungstest.de/feuerwehr-einstellungstest/feuerwehr-sporttest/

Marketing